Johann Wolfgang von Goethe @ www.Wissen-im-Netz.info
Homepage
   Literatur
      Johann Wolfgang von Goethe
         Belagerung von Mainz
            ...
            2.7.
            3.7.
            6.7.
            7.7.
            13.7. nachts
            14.7.
            Nachts 14. auf 15.7.
            15.7.
            16.7.
            17.7.
            18.7.
            19.7.
            20.7.
            Nachts 21. auf 22.7.
            22.7.
            23.7.
            24.7.
            25.7.
            Zum 25.7.
           
...

Den 17. Juli              

ward nun derselbe zu Schiff nach Mannheim gebracht; der Herzog von Weimar bezog dessen Quartier im Chauseehaus; es war kein anmutigerer Aufenthalt zu denken.

   Nach herkömmlicher Ordnungs- und Reinlichkeitsliebe ließ ich den schönen Platz davor kehren und reinigen, der bei dem schnellen Quartierwechsel mit Stroh und Spänen und allerlei Abwürflingen eines eilig verlassenen Kantonnements übersäet war.

Ü   Þ

© 1999 - 2004 Copyright by Jürgen Kühnle
Über Anregungen und Kommentare zu diesen Seiten würde ich mich freuen juergen@kuehnle-online.de