Johann Wolfgang von Goethe @ www.Wissen-im-Netz.info
Homepage
   Literatur
      Johann Wolfgang von Goethe
         Belagerung von Mainz
            ...
            7.6.
            8.6.
            9.6.
            10.6.
            11.6.
            14.6.
            16.6.
            17.6.
            18.6.
            24.6.
            25.6.
            27.6.
            28.6.
            29.6.
            Ende Juni
            Lücke
            1.7.
            2.7.
            3.7.
            ...

Den 24. Juni.              

   Franzosen und Klubisten, wie man wohl bemerken konnte, dass es Ernst werde, veranstalteten, dem zunehmenden Mangel an Lebensmitteln Einhalt zu tun, eine unbarmherzige Exportation gegen Kastel, von Greisen und Kranken, Frauen und Kindern, die ebenso grausam wieder zurückgewiesen wurden. Die Not wehr- und hilfloser, zwischen innere und äußere Feinde gequetschter Menschen ging über alle Begriffe.

   Man versäumte nicht, den österreichischen Zapfenstreich zu hören, welcher alle andere der ganzen alliierten Armee übertraf.

Ü   Þ

© 1999 - 2004 Copyright by Jürgen Kühnle
Über Anregungen und Kommentare zu diesen Seiten würde ich mich freuen juergen@kuehnle-online.de